Unsere Sabine hat sich dazu entschlossen, den renommierten Kurs zur Bier-Sommelière bei der Rieder Brauerei zu absolvieren, um ihr ohnehin schon tiefgehendes Wissen in Sachen Bier & Brauen noch weiter auszubauen. Wir haben ihr einige Fragen zum Thema gestellt…

Frage: Warum hast du dich entschieden, eine Ausbildung zur Bier-Sommelière zu machen?
A: Ich arbeite seit einiger Zeit bei KALEA – mit Schwerpunkt Bier und Bierspezialitäten – und ich bin quasi beruflich gesehen, Quereinsteiger in diesem Gebiet. Natürlich ist es in der heutigen Zeit immer wichtig „up to Date“ zu sein und da haben wir – mein Chef und ich – beschlossen, mich zu dieser großartigen Ausbildung anzumelden. Eine laufende Weiterentwicklung ist vor allem in der Bier-Szene unumgänglich.

Frage: Hat sich im Laufe der Ausbildung ein Lieblingsbier herauskristallisiert?
A: Oh ja, ich kann ganz klar sagen, dass das TAU von der Kiesbye Naturbrauerei bei Salzburg absolut zu meinen Favoriten geworden ist. Ihre Vollendung findet dieses erfrischend leichte Pale Ale durch eine Kalthopfung mir der Hopfensorte Cascade. Ergänzend möchte ich noch das Sortiment der Rieder Brauerei hervorheben. Besonders das India Pale Ale ist ein rundum gelungenes Bier, welches ich nur jedem empfehlen kann.

Frage: War dir die BeerTasting App im Laufe der Ausbildung behilflich?
A: Selbstverständlich! Die BeerTasting App ist eine optimale Ergänzung zu den kompletten Schulungsunterlagen gewesen. Da ich die App seit geraumer Zeit beinahe täglich nutze, ist es für mich fast spielerisch möglich gewesen, von diversen Biersorten, Bierstilen, Biermarken, Brauereien sowie über Geschmackseindrücke und allgemeine Informationen zu erfahren.

Frage: Was hat dir am Kurs besonders gut gefallen?
A: Ich habe den Kurs und die Prüfung bei der Brauerei Ried in Ried im Innviertel mit Unterstützung vom Gasthof Riedberg absolviert und diese herzliche Gastfreundschaft, das enorme Engagement und das vermittelte Wissen, welches uns von unseren Ausbildern unterbreitet worden ist, war einfach mehr als ich mir zuvor jemals erträumt hätte. Schnell war klar, dass wir von ausgezeichneten Braumeistern und Sommeliers ausgebildet werden. Die fachliche Kompetenz und das erwärmende Miteinander waren für mich persönlich das Herz dieser Schulung. Wir waren eine tolle Truppe!

Frage: Konntest du Unklarheiten in Sachen Bier, Brauvorgang o.Ä. durch den Kurs beantworten?
A: Ja natürlich – Ziel dieses Kurses war u.a., dass alle Teilnehmer zu allen Facetten in der Bierwelt optimal geschult werden. Schwerpunkte waren neben der Biergeschichte, Bierherstellung bzw. dem Brauvorgang auch der Aufbau, die Wartung und die Pflege der Schankanlage sowie umfangreiche Bierverkostungen und die Harmonie zwischen Speis und Trank zu erlernen.

Frage: Kennst du außer deinen Kurskollegen noch andere Bier-Sommeliers?
A: Natürlich. Auch in unserem kleinen Betrieb konnten bereits 3 meiner Kollegen/innen – vor meiner Zeit – die Berufung zum geprüften Biersommelier erlangen. Im Laufe der Zeit konnte ich glücklicherweise schon mit einigen Biersommeliers Bekanntschaft machen. Bier ist eine Leidenschaft und das DU erleichtert stets den Einstieg in alle tiefgründigen, interessanten und weiterbildenden Gespräche. Es herrscht stehts eine sehr lockere Atmosphäre.

Danke! Abschließende Worte?
A: Es war mir eine große Freude, dabei sein zu dürfen und ein großes Danke an die Brauerei Ried und vor allem an meinen Chef Peter Reimann von KALEA, welcher mir diese große Chance ermöglicht hatte.